Auch in diesem Jahr luden mein Kollege Guido Lehberg – Der BU Profi und ich zum Workshop rund um die qualitativ hochwertige Vermittlung der Berufsunfähigkeitsversicherung. Diesem Ruf folgten fast 60 Teilnehmer, viele geschätzte Maklerkollegen, Versicherungsberater und dieses Mal sogar 5 Versicherungsgesellschaften.

Unser Workshop zur qualitativen Vermittlung der Berufsunfähigkeitsversicherung lief vom 15.-17.04.2019. Gastgeber war in diesem Jahr die Nürnberger Lebensversicherung. Einmal mehr konnte die Nürnberger mit professioneller Organisation und optimalen Rahmenbedingungen überzeugen und bestätigen, dass dieser Versicherer qualitative Beratung in der Biometrieabsicherung ernst nimmt und ernsthaft unterstützt.

Zu den Inhalten unserer BU Workshops

In diesem Jahr haben wir alle 4 Teilaspekte der BU Beratung abgebildet. Zunächst die Versicherbarkeit, in Folge die Auswahl geeigneter Versicherungsbedingungen, weiterhin die dauerhaft bedarfsgerechte Gestaltung einer BU Absicherung und last but not least den großen Themenkomplex BU-Leistungsfall.

Da ich ein solches Brett selbstverständlich nicht mal eben im Alleingang durchziehen kann, habe ich mir die Hilfe erfahrener Kollegen geholt. So unterstützte mich mein geschätzter Maklerkollege Matthias G. Knitschke von AleaLux  – Die ARZTberater für den Workshop technische Ausgestaltung und Versicherungsberater Guido Babinsky von der basucon GmbH für den Leistungsfallworkshop.

Guido Lehberg übernahm erneut den Part rund um die Versicherungsbedingungen, wie auch schon im Vorjahr.

Mein Workshop rund um die Thematik Versicherbarkeit und Risikovoranfragen orientierte sich an praktischen Beispielen, insbesondere auch pseudonymisierten, realen Kundenfällen. Als Lichtgestalten hatte ich den Gesellschaftsarzt der LV1871, Herrn Dr. Woltmann und die Riskoprüferin Frau Sontow vom HDI zu Gast. In Gruppen erarbeiteten die teilnehmenden Maklerkollegen unterschiedlich komplexe Gesundheitshistorien und präsentierten die Ergebnisse den Risikoprüfern.

Durch regen Austausch sollte jeder Teilnehmer Ansätze mitgenommen haben, wie man für unsere Kunden optimale und rechtssichere Ergebnisse erzielen kann. Es sollte klar geworden sein, dass Risikoprüfer auch nur Menschen sind. Und diese gilt es im Zusammenspiel Versicherungsmakler <> Kunde <> Risikoprüfung dazu in die Lage zu versetzen, Entscheidungen im Interesse unserer Kunden treffen zu können.

Auch in den anderen Workshops war für höchste Qualität gesorgt. So übernahmen beispielsweise Herr Buddecke von die Bayerische und Herr Tombers von der Allianz einzelne, kurze Parts in den Workshops.

Die Diskussionen rund um den Aspekt professionelle Begleitung im BU Leistungsfall wurden erneut durch die Ehrengäste Versicherungsberaterin Angela Baumeister und Frau Stabenow von leistbar24 fachlich vorangetrieben. Mit Roland Aue, dem Leiter der Leistungsfallprüfung im Hause der Nürnberger, hatten wir einen weiteren Teilnehmer höchster Qualität zur Verfügung. Herr Aue unterstützte mit maximaler fachlicher Kompetenz und trotzdem auf Augenhöhe die Teilnehmer beim Erkenntnisgewinn, wo es nur ging.

In Summe waren es so viele hochkarätige Teilnehmer, dass es den Rahmen sprengen würde, jeden Einzelnen aufzuzählen. Ich fühle mich sehr geehrt, so viele Spitzenleute an einen Ort gebracht zu haben. Die schönste kollegiale Wertschätzung, die man sich vorstellen kann.

Herausforderungen in der zweiten Auflage

War unsere Vorjahresveranstaltung noch vergleichbar familiär angehaucht, so hatten wir dieses Jahr viele neue Teilnehmer zu begrüßen. Das stellte uns sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vor viele Herausforderung. Ich denke, dass wir diese Herausforderung – insbesondere auch durch den Support der Nürnberger – zur Zufriedenheit aller Teilnehmer lösen konnten.

Die Nachfrage zur Veranstaltung war einfach gewaltig, die Veranstaltung selbst bereits knapp eine Woche nach Ankündigung im letzten Jahr ausgebucht.

Mich persönlich erfreut dies sehr, zeigt es doch, dass es echtes Interesse an qualitativer, kundenorientierter BU Beratung gibt. Und das in einer Branche, wo schnelle Provisionserlöse häufig noch höchste Priorität haben und Qualität leider zu oft auf der Strecke bleibt.

Es war eine intensive Veranstaltung. Erstmalig in meinem Leben war ich sogar sprachlos. Schlicht weil die Stimme am zweiten Tag weg war. Gleichwohl, trotz aller Intensität hat es sich gelohnt. Mein Ziel ein Fünkchen mehr Qualität in den Markt zu bringen, konnten wir trotz der zahlreichen Herausforderung erfüllen. Hier gilt natürlich: Veränderungen beginnen stets zunächst im kleinen Rahmen.

Ente gut, alles gut

Unsere Veranstaltung, das BUV Fachforum, ist eine nicht (!) profitorientierte Veranstaltung. Es ist daher Tradition, Erlöse aus den Teilnehmergebühren zu spenden.

Spende BUV Fachforum

In diesem Jahr konnten wir ob der angestiegenen Teilnehmerzahl eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das Tierheim Andernach vornehmen. Ein kleines, feines Tierheim in meiner Heimat, welches zur Refinanzierung der hervorragenden Arbeit auf Spenden angewiesen ist.

Weiterhin konnten Spenden in Höhe von 200 Euro an die Stiftung Kinderherz (Ivanka Lehmann, Lehmann Finanzdialog) und in Höhe von 150 Euro für den Förderverein KITA Glockenspitze (Milan Wasem, Pluspunkt Beratung) anstelle von Teilnehmergebühren generiert werden.

Das ist das i-Tüpfelchen auf unserem Motto “von uns, für uns”. Oder anders formuliert: Miteinander erreicht man viel mehr als gegeneinander.

Feedback unserer Teilnehmer?

Update 10.05.2019: Inzwischen hat auch mein geschätzter Kollege Tobias Bierl einen Blogbeitrag zu unserer Veranstaltung geschrieben: BUV Fachforum – da denkst, du hast Ahnung von BU, dann kommst in so einen Workshop

Blogbeiträge von Tobias sind immer kurzweilig geschriebene Erfahrungsberichte, wie gewohnt sehr angenehmen zu lesen, vielen Dank dafür.

Nachfolgend auch eine Übersicht der ersten Rückmeldungen meiner Kollegen zum Workshop: